Direkt zum Inhalt
x
Luftballons und feiernde Leute

Häufig gestellte Fragen in leichter Sprache

Was ist der Preis für digitales Miteinander?

Wir geben einen Preis an Projekte, 
die sich für alle Menschen in Deutschland einsetzen.
Diese Projekte unterstützen den digitalen Wandel. 

Wir glauben es sind alle vom digitalen Wandel betroffen.
Und wir vergeben zwei Preise für zwei Themen. 
Pro Preis bekommt der Gewinner 10.000 Euro.

Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft. 
Das bedeutet: 
Alle Menschen sind betroffen. 
Wir sind in der Zukunft viel mehr online. 

Mit dem Preis “Digitale Teilhabe” ehren wir Organisationen.
Diese Organisationen wollen, dass alle Menschen bei Veränderungen mitkommen. 
Das bedeutet,
dass Menschen bei der Digitalisierung geholfen wird.

Mit dem Preis “Digitales Engagement” ehren wir auch Projekte.
Diese Projekte engagieren Menschen durch Technologie. 
Und Digitales Engagement bedeutet, 
dass mit Technologie andere zum Mitmachen angeregt werden. 

 

Warum gibt es den Preis für digitales Miteinander?

In Deutschland gibt es viele Projekte, 
die den digitalen Wandel unterstützen. 
Viele Menschen arbeiten freiwillig an den Projekten.
Einige der Projekte sind sehr neu.

Doch die Projekte bekommen wenig Aufmerksamkeit.
Der Preis für digitales Miteinander möchte helfen.
Wir möchten, dass mehr Menschen diese Projekte kennen.

 

Wer steht hinter dem Preis für digitales Miteinander?

Hinter diesem Preis ist die Initiative “Digital für Alle”. 
Dieser besteht aus mehr als 25 Organisationen.
Hier kannst du mehr dazu lesen: https://digitaltag.eu/digital-fuer-alle

 

Was kann man gewinnen?

Wir haben zwei Preise für zwei Themen.
Jeder Platz 1 bekommt ein Preisgeld.
Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

 

Wer darf am Wettbewerb um den Preis für digitales Miteinander teilnehmen? 

Alle Einzelpersonen und Gruppen von Projekten dürfen teilnehmen, 
die sich für den digitalen Wandel in Deutschland einsetzen. 
Diese verdienen kein Geld an ihrem Einsatz.
Diese Projekte sind freiwillig, gemein-wohl-orientiert und helfen anderen Menschen.
Die Projekte können ganz neu sein.
Und die Projekte sollen langfristig helfen.

Nicht Teilnehmen dürfen Projekte, 
die nur eine Idee haben. 
Die Idee soll umgesetzt sein. 
Ebenfalls können Projekte nicht teilnehmen,
wenn sie nur Geld machen möchten.
Diese Projekte sollen nicht gewinnorientiert sein.

 

Wie und bis wann kann ich mich mit meinem Projekt bewerben?

Einzelpersonen und Gruppen dürfen sich online bewerben. 
Das Startdatum für die Bewerbung geben wir noch bekannt.

 

Wie werden die Gewinner-projekte ausgewählt?

Alle Bewerbungen kommen zu der Geschäftsstelle DFA Digital für alle gGmbH.
Dort arbeiten wir. Wir prüfen alle Bewerbungen. Sie müssen vollständig und richtig sein.
Danach bewertet eine unabhängige Jury alle Bewerbungen. 

Eine unabhängige Jury sind Menschen, 
die Experten in einem Thema sind.
Diese Jury wählt dann auch den Finalisten.

Die Finalisten haben den 1. Platz gemacht.
Sie erhalten den Preis und das Preisgeld.

Es gibt insgesamt zwei Mal den 1. Platz: Ein Mal für "Digitale Teilhabe" und noch Mal für "Digitales Engagement".
Alle Finalisten werden per E-Mail benachrichtigt.
Zusätzlich werden alle Finalisten auf unserer Webseite genannt.