

KI am Telefon - Siggi lernt sprechen
Kreisstadt Siegburg & neuraflow GmbH
Mit 18 Monaten beginnen Kinder, erste Wort zu brabbeln. Die Künstliche Intelligenz ist schneller. Unser anderthalb Jahre alter Chatbot "Siggi" wurde von seinen programmierenden Eltern in kurzer Zeit zum nachtaktiven Callcenter-Agent der Stadtverwaltung ausgebildet. Wer nicht chattet, sondern lieber spricht, bekommt somit ab sofort rund um die Uhr digitale Unterstützung am Hörer - zu Fragen rund um Siegburg.
Eine weitere Neuheit ist Neurapolis - eine intelligente Suchfunktion für unser Ratsinformationssystem. Statt euch mühsam durch lange Dokumente zu klicken, könnt ihr ab sofort eure Fragen in Alltagssprache stellen – etwa: „Was wurde zum Thema Radwege beschlossen?“ Die KI durchsucht nicht nur Texte, sondern auch Tabellen, Karten und Grafiken – und zeigt euch direkt die passenden Antworten, inklusive Quelle.
Kommt gerne vorbei und stellt Telefonbot und das Ratsinfo-Recherche-Tool auf die Probe: Vielleicht gelingt es euch ja, eine Frage zu stellen, auf die er noch keine (zufriedenstellende) Antwort hat?
Für alle fachlich Interessierten: Die Entwickler sind ebenfalls vor Ort und beantworten gerne eure Fragen – rund um Chatbot, Telefonbot und Ratsinfo-Recherche-Tool.
Kontakt
Stabsstelle Digitalisierung, digital@siegburg.de
Details der Aktion
Beginn 27.06.2025 | 12:00 Uhr
Ende 27.06.2025 | 18:00 Uhr
Format
Weitere Erklär- und Mitmachformate
Ort
Vor Ort
unterer Marktplatz
Markt
53721Siegburg
Deutschland
Fokus
